Magna Graecia Karaffe – Seletti – Orange

Magna Graecia Karaffe – Seletti – Orange

Seletti Karaffe Keramik . Masse: 25 x 23 cm x H 33 cm.Die von Antonio Aricò entworfene Kollektion von Terrakotta-Objekten “ Magna Graecia“ lässt in einem Cartoon-Stil griechische Relikte aus Süditalien neu aufleben. Von der mediterranen Kultur geprägt, arbeitete Antonio Aricò in der ganzen Welt, bevor er nach Kalabrien zurückkehrte, wo er aufgewachsen war. Die griechische Kultur ist in dieser Region sehr präsent, sie ist übersät mit Statuen und Artefakten. In einigen Dörfern wird noch immer ein Derivat des Griechischen gesprochen, mehr als 2500 Jahre nach der Besatzung… Mit “Magna Graecia“ interpretiert Antonio Aricò dieses griechische Erbe in Form von Terrakotta, alles in einem spielerischen und zeitgenössischen Geist. “Magna Graecia“ spiegelt eine eher mediterrane als kalabrische Vorstellungswelt wider. Die Kollektion bezieht sich auf das Großgriechenland der Antike, aber auch auf die römischen Kaiser und sizilianische Traditionen wie die Testa di Moro. … Um die zahlreichen Stücke dieser Kollektion herzustellen, sammelte der Designer unzählige Zeichnungen, die er mithilfe einer 3D-Software in Volumen umsetzte. Die Konturen dieser Zeichnungen wurden später in Terrakotta identisch nachgebildet. … Antonio Aricò: “Es ist das erste Mal in meiner Karriere als Designer, dass die fertigen Teile genau so aussehen, wie ich sie entworfen habe. Hier findet man die Modernität, aber auch die Ursprünglichkeit der traditionellen Herstellung. Ich wollte vor allem keine Nachbildungen oder Erinnerungen machen. Diese Stücke sind modern und im Sinne des Fun-Prinzips gedacht, das Seletti auszeichnet.“ … Die Stücke sind mit vertrauten Motiven von dorischen und ionischen Säulen, Wellenmustern sowie erotischen Motiven verziert, wie man sie als Kind auf antiken Vasen entdeckt hat. Zu den Highlights der Kollektion gehören zahlreiche Büsten und Statuen, die in Anlehnung an die Antike geformt wurden und von den “Bronzen von Riace“ inspiriert sind, Statuen von Kriegern aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., die noch immer von vielen Geheimnissen umgeben sind. Der Designer hat sich weibliche Figuren vorgestellt: Frauen und Männer werden so, wie in der griechischen Kultur, in einem gewissen Geschlechterfluidum gemischt. … Zur Wahl der Terrakotta erklärt der Designer: “Ich bin in einer Tischlerei aufgewachsen und liebe Holz, das ist mein Lieblingsmaterial. Terrakotta hat denselben Farbton, ist aber durch ihre Plastizität ausdrucksstärker. Ich mag den Nude Aspekt dieses Materials, der Reinheit verleiht, aber nicht in Weiß, sondern wärmer… … “Magna Graecia“ erzählt eine alte Geschichte, die durch Seletti ihren eigenen Weg findet, um mit Ironie und Anmut in den modernen Alltag einzutreten.. Lieferung gratis.

Mehr erfahren über Magna Graecia Karaffe – Seletti – Orange

Magna Graecia Karaffe – Seletti – Orange

Karaffe

Finde Magna Graecia Karaffe – Seletti – Orange auch bei:







Nach oben scrollen